Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leung, Shukkwan S. |
---|---|
Titel | On the role of creative thinking in problem posing. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 3, S. 81-85
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Kreativität; Schuljahr 05; Aufgabendidaktik; Mathematikunterricht |
Abstract | In dem Beitrag geht es um die Beziehung zwischen kreativem Denken und dem Aufgabenerfinden sowie Aufgaben zum Erfinden von Problemen in Mathematik. Dazu gibt es empirische Untersuchungen. Die Ergebnisse einer Untersuchung ueber das Erfinden arithmetischer Probleme und ihre Reproduktion legen nahe, dass Gewandtheit eine allgemeine, und Flexibilitaet eine spezifische Faehigkeit ist. Weitere Untersuchungen zum Erfinden mathematischer Probleme mit je 96 Grundschulkindern aus Taiwan, die 18 Testaufgaben des "Tests zum Erfinden allgemeiner Probleme" zu bearbeiten hatten, wurden durchgefuehrt. Den Ergebnissen nach zu schliess en scheinen Kinder eher eine allgemeine statt eine spezifische Faehigkeit zum Erfinden von Problemen zu besitzen, die durch den Test gemessen werden kann. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |