Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeung, Shukkwan S.
TitelOn the role of creative thinking in problem posing.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 3, S. 81-85
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Kreativität; Schuljahr 05; Aufgabendidaktik; Mathematikunterricht
AbstractIn dem Beitrag geht es um die Beziehung zwischen kreativem Denken und dem Aufgabenerfinden sowie Aufgaben zum Erfinden von Problemen in Mathematik. Dazu gibt es empirische Untersuchungen. Die Ergebnisse einer Untersuchung ueber das Erfinden arithmetischer Probleme und ihre Reproduktion legen nahe, dass Gewandtheit eine allgemeine, und Flexibilitaet eine spezifische Faehigkeit ist. Weitere Untersuchungen zum Erfinden mathematischer Probleme mit je 96 Grundschulkindern aus Taiwan, die 18 Testaufgaben des "Tests zum Erfinden allgemeiner Probleme" zu bearbeiten hatten, wurden durchgefuehrt. Den Ergebnissen nach zu schliess en scheinen Kinder eher eine allgemeine statt eine spezifische Faehigkeit zum Erfinden von Problemen zu besitzen, die durch den Test gemessen werden kann. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: