Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeil, Werner
TitelPestalozziforschung.
Kritische Bestandsaufnahme in Folge der Züricher Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag von Johann Heinrich Pestalozzi im Januar 1996.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 50 (1997) 2, S. 229-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterForschung; Rezeption; Medienwirkungsforschung; Literatur; Geschichte (Histor); Mythos; Forschungsstand; Kritik; Veröffentlichung; Tagung; Pestalozzi, Johann Heinrich; Deutschland; Schweiz
AbstractAnläßlich der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi im Januar 1996 in Zürich befaßt sich der Autor mit dem aktuellen Forschungsstand. Er erläutert die wachsende kritische Auseinandersetzung mit Werk und Wirkung Pestalozzis und die Neuorientierung im Vorfeld des Symposiums am Beispiel der "Pestalozzi-Forschungsstelle". Nach einer Beschreibung des Ablaufs der Gedenkveranstaltung, den vorgetragenen Referaten und neuerer Literatur zu Pestalozzi geht er abschließend kritisch auf das Symposium ein und fordert eine Entmythologisierung der Forschung. (DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: