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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeiner, Edwin; u.a.
TitelStudium für den Beruf?
Prospektiven und Retrospektiven von Pädagoginnen und Pädagogen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 5, S. 803-825Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 62; Abbildungen 1; Tabellen 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-70082
SchlagwörterPädagogik; Zukunftsperspektive; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Berufserwartung; Berufspraxis; Berufsproblem; Tätigkeitsmerkmal; Berufsorientierung; Berufsbild; Pädagoge; Studium; Praxisbezug; Selbstverständnis; Theorie; Zukunftserwartung; Diplompädagoge; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die Bedeutung des erziehungswissenschaftlichen Studiums für das professionelle Selbstverständnis am Beispiel der Diplompädagogik. Gestützt auf regional begrenzte Erhebungen verfolgt die Analyse eine zweifache Perspektive: Zunächst beschreibt sie prospektive Vorstellungen von Studierenden über künftige berufliche Tätigkeiten; diesen stellt sie die retrospektiven Einschätzungen gegenüber, die bereits berufstätige Diplompädagoginnen und -pädagogen über die Bedeutung ihres Studiums für ihre Berufstätigkeit äußern. Im Kontext professionstheoretischer Überlegungen werden geringe Regelbindungen und Handeln unter Ungewißheit als Kennzeichen pädagogischer Tätigkeit bestimmt, deren spezifische Profilierung überwiegend im Praxisfeld erfolgt. Für das erziehungswissenschaftliche Studium bedeutet dies, weniger die Praxis- und Berufsorientierung zu betonen, sondern das Studium als einen zuschreibungsoffenen Raum von Aneignungsmöglichkeiten zu interpretieren, der der Einübung in den reflexiven und kompetenten Umgang mit Ungewißheiten dient. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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