Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Lothar |
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Titel | Was haben Pädagogik-Studenten gelesen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 5, S. 791-801Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-70077 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Lehre; Lesen; Freiheit; Studium; Studiengang; Hochschule; Spezialisierung; Student; Deutschland |
Abstract | Das Leseverhalten von Studierenden und die im Studium rezipierten Pädagogiken sind kaum bearbeitete Themen der Forschung. Dabei könnte eine empirische Untersuchung Aufschluß darüber geben, welche Pädagogiken wirklich angeeignet werden. Wenn erste Interpretationen der Befunde eines Pretests nicht täuschen, dann ist die Rezeption pädagogischer Literatur von Studierenden der Erziehungswissenschaft entscheidend geprägt durch die unterschiedlichen Studiengänge (Diplom, Lehramt Primarstufe, Lehramt Sekundarstufen) und weniger durch ein gemeinsames disziplinäres oder professionelles Selbstverständnis; dann beschränken die Studierenden ihre Lektüre zumeist auf das im Studium und für die Prüfungen Erforderliche. Die Folge ist eine Spezialisierung und Fragmentarisierung des Wissens. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |