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Autor/inImai, Yasuo
TitelMassenmedien und Bildung.
Eine pädagogische Interpretation der Adorno-Benjamin-Kontroverse.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 5, S. 739-755Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-70041
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erfahrung; Ich; Wahrnehmung; Sozialisation; Massenmedien; Kind; Selbsttätigkeit; Geschichte (Histor); Ästhetik; Kritische Theorie; Politik; Arbeit; Philosophie; Adorno, Theodor W.; Benjamin, Walter; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Deutschland
AbstractDie hier vorgelegte Studie versucht, die ADORNO- BENJAMIN-Kontroverse bildungstheoretisch zu interpretieren. Sie beginnt mit einer kurzen Darstellung der unterschiedlichen Problemsichten von BENJAMIN und ADORNO und erörtert die Differenzen zwischen ihren Positionen vor dem Hintergrund ihres gemeinsamen Anliegens, das sich mit BENJAMIN vielleicht am klarsten mit dem Begriff "Erfahrungsarmut" fassen läßt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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