Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imai, Yasuo |
---|---|
Titel | Massenmedien und Bildung. Eine pädagogische Interpretation der Adorno-Benjamin-Kontroverse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 5, S. 739-755Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-70041 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erfahrung; Ich; Wahrnehmung; Sozialisation; Massenmedien; Kind; Selbsttätigkeit; Geschichte (Histor); Ästhetik; Kritische Theorie; Politik; Arbeit; Philosophie; Adorno, Theodor W.; Benjamin, Walter; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Deutschland |
Abstract | Die hier vorgelegte Studie versucht, die ADORNO- BENJAMIN-Kontroverse bildungstheoretisch zu interpretieren. Sie beginnt mit einer kurzen Darstellung der unterschiedlichen Problemsichten von BENJAMIN und ADORNO und erörtert die Differenzen zwischen ihren Positionen vor dem Hintergrund ihres gemeinsamen Anliegens, das sich mit BENJAMIN vielleicht am klarsten mit dem Begriff "Erfahrungsarmut" fassen läßt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |