Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sämmer, Günter; Wagener, Andrea |
---|---|
Titel | Projektorientierter und fächerverbindender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe. Das "Bergheimer Modell". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 9, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Fachlehrer; Fächerübergreifender Unterricht; Kooperation; Köln |
Abstract | Das Bergheimer Modell des fächerübergreifenden Unterrichts versucht ... , fächerübergreifendes Lernen in den normalen Alltagsbetrieb der gymnasialen Oberstufe zu integrieren. Es strebt an, die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer zu einer echten überfachlichen Zusammenarbeit zu bewegen. Dabei werden als fachübergreifende Inhalte des Oberstufenunterrichts konkrete exemplarische Unterrichtsgegenstände ausgewählt. Diese bilden dann einen Kristallisationspunkt, an dem die Ähnlichkeiten und Unterschiede der einzelnen Fachrichtungen deutlich werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |