Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Cornelie; Mollenhauer, Klaus |
---|---|
Titel | Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 5, S. 697-712Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-70010 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Selbstbildung; Empfindung; Ich; Individualität; Selbsterfahrung; Kind; Interaktion; Sprache; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Musik; Rhythmus; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag erörtert Ergebnisse eines Forschungsprojektes, in dem Kinder ohne spezielle musikalische Vorbildung kleine Musikstücke improvisierten. Diese Musikstücke werden als "Selbstbeschreibungen" verstanden. Die musikalischen Äußerungen des Kindes als Rede über sich bzw. als Äußerung des "Ich" zu verstehen, machen sie damit allerdings nicht geradliniger Interpretation zugänglich, da sie nicht eindeutig sind. Trotzdem bergen die Musikstücke ich-relevante Äußerungen, die auch bildungstheoretisch erschlossen werden können. Das wird versucht durch die heuristische Annahme, daß das musikalische Material "Metaphern" enthält, die sich in mehreren Hinsichten - mimetische Resonanz, Stimmung, Leibgebundenheit, Interaktion - als selbstreflexive beschreiben lassen. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |