Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kullmann, Volker |
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Titel | Wenn Ideale die Reform behindern. Zur Balance von Ideal und Wirklichkeit in Schulentwicklungsprozessen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 9, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Universität; Reform; Bielefeld |
Abstract | Am Beispiel des Oberstufen-Kolleg Bielefeld fragt der Autor, wie sich Ideale und Erwartungen auf die Arbeit einer Reformeinrichtung auswirken, wodurch Veränderung und Wandel bewirkt werden, welche Faktoren die Entwicklung eines Systems behindern und welche individuellen und gruppendynamischen Prozesse dabei zum Tragen kommen. Er geht von den Prämissen aus, daß ein fehlender Abgleich von Anspruch und Wirklichkeit die Lebendigkeit eines Entwicklungsprozesses beeinträchtigt und daß Individuen für einen gemeinsamen Entwicklungsprozeß nur dann zu gewinnen sind, wenn ihre Bedürfnisse genügend Berücksichtigung finden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |