Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOfenbach, Birgit
TitelSchulpolitik zwischen Aktionismus und Illusion.
Eine Streitschrift fragt: Brauchen wir eine "andere eine Schule"?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 5, S. 593-600Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lernen; Unterricht; Deutschland
AbstractDie Streitschrift: "Brauchen wir eine andere Schule?" enthält unterschiedliche Auffassungen zu den Reformbestrebungen insbesondere der 60er Jahre und der Gegenwart. Dabei zeigen sich hinter großartigen Formulierungen oft ganz andere Absichten - die die Schule sowie Bildung und Erziehung bedrohen und zerstören wollen. Es werden folgende Problemkreise analysiert: 1. Lernen aus Reformen. 2. Unterwegs zur staatlich geförderten Unübersichtlichkeit. 3. Unterrichts- oder Lernschule? 4. Verlust der geistigen Ordnung? Die schülerzentrierte Schule versäumt ihre Pflicht. 5. Ethischer Anspruch oder Permissivität - zur Werteproblematik in Erziehung und Unterricht. 6. Verhängnisvolle Trennung von gesellschaftlichem und pädagogischem Lernbegriff. 7. Forderung und Modelle nach autonomen und teilautonomen Schulen. 8. Lehrer oder Sozialagent - Irritationen über den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. 9. Freigabe des Elternwillens oder staatliches Bestimmungsrecht bei der Schulformwahl. 10. Berufliche Bildung und allgemeine Bildung im Spannungsverhältnis oder die Krise des Dualen Systems. 11. Erwartungen, Anspruch und Realität bei der Integration Behinderter im Regelschulwesen. 12. Ideologie und Realität interkultureller Erziehung. 13. Leistungsprinzip in der Schule. Abschließend betonen die Autoren, daß Lösungen gefunden werden müssen, die für alle Schüler realisierbar und verkraftbar sind. (DIPF/Sch.) Autoren, daß Lösungen gefunden werden müssen, die für alle Schüler realisierbar und verkraftbar sind. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: