Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelZur Pädagogik Jean Itards und zu Aspekten ihrer Rezeption bei Maria Montessori.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 5, S. 499-515Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Reformpädagogik; Beobachtung; Erfahrung; Gemeinschaft; Bedürfnis; Sinneseindruck; Soziale Beziehung; Bedürfnis; Beobachtung; Bildung; Biografie; Erfahrung; Gemeinschaft; Lernen; Pädagogik; Schule; Sprache; Reformpädagogik; Konzeption; Schule; Lernen; Sprache; Geschichte (Histor); Biografie; Konzeption; Montessori, Maria
AbstractImmer wieder hat sich Montessori auf zwei Autoren berufen, die den Anstoß zur Entwicklung ihrer pädagogischen Konzeption gegeben haben: Seguin und Itard. Während die Rezeption der Arbeiten Seguins gut erforscht ist, fehlt es an systematischen Hinweisen über die Bezüge zum Werk Itards. Der folgende Beitrag soll ein Versuch sein, Itards pädagogisches Denken zur Kenntnis zu nehmen und in einigen Aspekten auf das pädagogische Denken Montessoris zu beziehen. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: