Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerrenz, Ralf |
---|---|
Titel | Spielerische Reflexion. Ein Kontrapunkt zur Hochschuldidaktik. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 507-514 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Kultur; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Spiel; Lehrerausbildung; Prüfung; Lernziel; Studium; Hochschuldidaktik; Seminar; Student; Dewey, John; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland |
Abstract | In diesem Heft stellt Ralf Koerrenz das Seminarspiel vor. Er zeigt damit spielerische Formen für Semesterabschlüsse , "Variante(n) ganz eigener Art ... im Hinblick auf die Lernzielüberprüfung", für die sich die Studierenden freiwillig entscheiden und die als Äquivalent für Referate und Semesterarbeiten stehen können. Der besondere Vorzug, die Förderung von Kreativität und Phantasie verweist auf die scheinbare Leichtigkeit der Spiellaune auf den Rang einer charmanten Äußerlichkeit. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |