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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRolff, Hans-Günter
TitelBeurteilen und beurteilt werden.
Lehrerbeurteilung in der bildungspolitischen Auseinandersetzung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 6, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Bildungspolitik; Schulleitung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Qualität; Deutschland; Niedersachsen
AbstractViele Bundesländer, allen voran Niedersachsen, erwägen Lehrerbeurteilungen, um die Qualität des Unterrichts zu sichern. Dabei sollen vor allem die Schulleitungen mehr Kompetenzen erhalten. Der Autor kritisiert daran, daß eine stärkere Macht der Schulleitung und eine reine Außenbeurteilung das Schulklima negativ beeinflussen könnte, was durch amerikanische Forschungsergebnisse belegt sei. Er plädiert stattdessen für eine Differenzierung der Beurteilungen und eine stärkere Selbstbeurteilung durch die Lehrer. Abschließend erörtert er den Entwurf eines freiwilligen Experimentalprogramms zur Lehrerbeurteilung. (DIPF/ Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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