Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBellingrodt, Walter
TitelDie Tanzpause. Ein Ausgleich zum "bewegungslosen" Unterrichtsalltag.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 4, S. 56-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSchulalltag; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Gruppenarbeit; Arbeitsgemeinschaft; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Musik; Bewegung (Motorische); Tanz; Pause (Erholung)
AbstractAls Ausgleich zum "bewegungslosen" Unterricht stößt die Tanzpause bei den SchülerInnen auf regen Zuspruch. Der Autor stellt die von ihm initiierte AG an einer Orientierungsstufe in Bassum bei Bremen vor. Dabei beschreibt er die Vorbereitung einer Tanz-AG, die Rahmenbedingungen einer Tanzpause (Räumlichkeiten, Aufsicht, Licht ...), die Auswahlkriterien für die Tänze (leicht bis mittelschwer, Anlocktänze, Paartänze, Gruppentänze, Schlußtanz) und auch die Auswirkungen einer Tanzpause (Identifikation mit der Schule, positive Auswirkungen auf den Musikunterricht, Jungen werden zum Tanzen motiviert). In einer AG werden die Tänze einstudiert und in den Pausen getanzt. Tanzvorschläge liegen als Kopiervorlage dem Artikel bei. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: