Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEwers, Hans-Heino
TitelJugendromane im Unterricht verschiedener Fächer. Das Angebot ist vielseitig und attraktiv - die Schule muß es besser nutzen.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 4, S. 6-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterJugendbuch; Jugendliteratur; Jugendroman; Sekundarstufe I; Lehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literatur; Leseförderung; Lesen; Fachunterricht; Jugendkultur
AbstractIn diesem Basisartikel wird die Wichtigkeit von Jugendromanen, nicht nur im Deutschunterricht, beleuchtet. Die neuen Lehr- und Rahmenpläne der Sekundarstufe I weisen darauf hin, Jugendliteratur verstärkt auch in den Fächern Sozialkunde, Geschichte, Religion, Philosophie/Ethik, Fremdsprachen und auch Erdkunde einzubeziehen. Obwohl sich Jugendliche heute bestens auch ohne Buch unterhalten können, kommt dem lesefördernden Aspekt des Einsatzes von Jugendliteratur im Unterricht einiges an Wichtigkeit zu. Eine Vielzahl von Titeln setzt sich mit der Lebenswelt der heutigen Schülergeneration auseinander und wartet mit aktuellen, politischen, sozialen und jugendkulturellen Themen auf. Das vielfältige Angebot sollte eingefahrene Literaturlisten aus den 70er Jahren ersetzen und ist durchaus als Lehrbuch ergänzender Lesestoff für den Einsatz in vielen Fächern geeignet. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: