Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wedl, Birgit |
---|---|
Titel | Körper im Lernzirkel. Offener Unterricht in Klasse 9/10. |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 3, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Lernstation; Offener Unterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Lernzirkel; Fächerübergreifender Unterricht; Berechnung; Cavalieri-Satz; Geometrie; Körper (Math); Mathematikunterricht |
Abstract | Die Autorin stellt in ihrem Artikel einen Lernzirkel im Fach Mathematik, spez. Geometrie, vor. Sie betrachtet Lernzirkel als eine Form des Lernens mit allen Sinnen, welche gleichzeitig die Einbeziehung fächerübergreifender Aspekte ermöglichen. In diesem Lernzirkel erarbeiten sich die SchülerInnen bei Pflichtstationen die Vielfältigkeit geometrischer Körper. Durch freiwillige Stationen können auch fächerübergreifende Aspekte aus Natur und Umwelt erarbeitet werden. Differenzierung ist durch selbstbestimmtes Arbeitstempo machbar. Einzel-, Partner- und auch Gruppenarbeit ist möglich. Durch Laufzettel ist auch eine Kontrollmöglichkeit gegeben. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |