Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Gerold
TitelDer lange Abschied von der großen Illusion. Lernwege differenziert gestalten.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 2, S. 6-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterBildungsgeschichte; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Frontalunterricht; Stundenplan; Qualität; Comenius, Johann Amos
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit den historischen Gegebenheiten (Comenius, hierarchisch-obrigkeitliche Gesellschaft im 19. Jh.) um auch heute noch praktizierte Unterrichtsformen (Frontalunterricht, Einzelstunde, sehr präzise Lehrpläne) und Abprüfung von Wissen zum Stichtag für alle darzustellen. Denn, obwohl bekannt ist, daß Lernen sich nicht so organisieren läßt, daß alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an gleichen Aufgaben das gleiche lernen und unterschiedliche Lernwege und Lernformen im Schulalltag möglich sein sollten, können sich LehrerInnen nur schwer von traditionellen Lehrmethoden trennen und Lernwege differenziert gestalten. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: