Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brömer, Bärbel |
---|---|
Titel | Mit Unterschieden leben und arbeiten. Lese- und Literaturunterricht in Klasse 6. |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 2, S. 25-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Motivation; Freie Arbeit; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesen |
Abstract | Nicht alle SchülerInnen sind in der Lage, ein Buch innerhalb eines festgelegten Zeitraumes zu lesen und zu verstehen. Oft entstehen auch Zweifel an den eigenen Fähigkeiten. Um SchülerInnen individuell zu stabilisieren, zu ermutigen und zu motivieren, bietet sich die Binnendifferenzierung an. Der Artikel beschreibt die Möglichkeiten, Vielleser und ungeübte Leser im Lese- und Literaturunterricht gleichermaßen zu motivieren. Kopiervorlagen für differenzierende Angebote ergänzen den Artikel. (teilw. Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |