Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBezold, Inge
TitelAbenteuertourismus in Trockenräumen.
QuelleIn: Geographie heute, 18 (1997) 154, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterRallye; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Abenteuertourismus; Geografieunterricht; Wüste; Umweltverschmutzung; Tourismus; Rallye Paris-Dakar; Namibia; Sahara; Trockengebiet
AbstractEinleitend nennt die Autorin Ursachen des Abenteuertourismus, Rechtfertigungsgründe der Wüstenabenteurer und Ansprüche der Touristen an die Wüste. Unterrichtsmaterialien sind: Schlagzeilen und Reiseanzeigen aus der Presse sowie Artikel aus verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, in denen die Thematik unterschiedlich dargestellt wird, u. a. die Beschreibung der jährlich stattfindenden "Rallye Paris-Dakar". Ein Foto, das einen Nomadenstamm (Ova Himbas) zeigt, wirft die Frage auf, wie weit und wie lange noch sich Ethnien von der Zivilisation abgrenzen können. Mit Hilfe weiterer Materialien wird diese Art von Tourismus kritisch hinterfragt. Bei der Behandlung des Themas wird bei Schülern vorausgesetzt, daß ihnen Lage und traditionelle Nutzungsformen von Halbwüsten- und Wüstengebieten sowie die entsprechenden Fachbegriffe vertraut sind. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: