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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor plädiert für eine unterrichtliche Berücksichtigung der Berufsorientierung auch in Gymnasien, die verstärkt auch rationale Elemente der Berufswahl z. B. durch Zusammenarbeit mit der Berufsberatung beinhaltet, um sachgerechte Entscheidungen der Schüler zu ermöglichen. Er beschäftigt sich dann mit der Frage, wie Berufsorientierung im Unterricht thematisiert und gestaltet werden kann. Thematisierung des Berufsbezuges und der Schlüsselqualifikation im Hinblick auf ein selbständiges berufliches Handeln, wie sie in bestehenden Bildungsgängen und Fächern vermittelt werden sollten, stellen für ihn zentrale Fragen dar. Dann erläutert der Autor, warum das Fach Arbeitslehre für die Berufsorientierung prädestiniert ist, und kritisiert zum Schluß die mangelnde derzeitige Berufsorientierung im gymnasialen Unterricht. Er stellt einen Elf-Punkte-Plan mit Anforderungen für die Berufsorientierung an Gymnasien an das Ende seiner Ausführungen. (Ki).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0863-4424
Beinke, Lothar: Berufsorientierung auch für Gymnasiasten. 1997.
2370980
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