Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Neue Lernmethoden. Die Schule vor neuen Herausforderungen? |
Quelle | In: Der Ausbilder, 45 (1997) 9, S. 172-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0004-8100 |
Schlagwörter | Methode; Schule; Lernen |
Abstract | Die Forderung nach neuen Lehr- und Lernmethoden ebenso nach erweiterten Lernformen stellt die Schulpädagogik vor ein schwieriges Problem, weil damit die bisherigen Lernprozesse von Grund auf verändert werden müssten. Der Verfasser greift einige der in letzter Zeit in die Diskussion geworfenen Begriffe auf, mit denen effizienteres Lernen möglich sein soll. Dazu gehören z. B. Bioenergetik, Kinesiologie, Wellness, Feldenkrais-Methode, Mind- Fitness, Schnellesen, Mind-Mapping, Lernen mit Mind-Machines, Neurolinguistisches Programmieren, Intuitionsschulung oder Suggestopädie. Auf zwei propagierte Lernmethoden geht er näher ein. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |