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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser beschreibt den gesamten Entwicklungsprozess eines Ausbildungsberufes. Er beginnt mit der Begriffsdefinition, die durch gesetzlich verbindliche Vorgaben des Berufsbildungsgesetzes bestimmt wird. Dem folgt die Erläuterung des Verfahrens zur Erarbeitung von Ausbildungsordnungen und ihrer Abstimmung mit den Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz. Dieses Verfahren ist in eine Forschungs- und Entwicklungsphase, eine Phase der Erarbeitung und Abstimmung und in die Erlassphase untergliedert. Ausbildungsberufe unterliegen einem ständigen Erneuerungsprozess; hier wird nach drei Typen der Neugestaltung unterschieden. Es gibt Neuerungen im System der anerkannten Ausbildungsberufe durch strukturelle und inhaltliche Anpassung, durch konzeptionelle Neugestaltung bestehender Ausbildungsberufe sowie durch neue Ausbildungsberufe für Tätigkeitsbereiche, für die es bisher keine Ausbildungsberufe gab. Um den Umfang der 1996 und bis zum 1. August 1997 in Kraft getretenen Ausbildungsordnungen zu veranschaulichen, werden die betreffenden Ausbildungsberufe in Tabellen zusammengefasst. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
0341-339X
Benner, Hermann: Entwicklung neuer Ausbildungsberufe. 1997.
2370828
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