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Autor/inBreuer, Georg
TitelZeit und Zeitsouveraenitaet - Entwickungsperspektiven an Arbeitsplaetzen der Zukunft und Moeglichkeiten unterrichtlicher Reflexion (mit Bericht aus praktischer Erprobung).
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 45 (1997) 2, S. 183-217Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterHandlungskompetenz; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Arbeitsplatz; Arbeitsrecht; Arbeitszeitverkürzung; Berufsschule; Effizienz; Management; Teilzeitbeschäftigung; Leistungsmotivation; Telearbeit; Qualifikation; Handlungskompetenz; Arbeitszeit; Souveränität; Flexibilisierung; Leistungsmotivation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmodell; Arbeitsgesellschaft; Arbeitszeitverkürzung; Souveränität; Arbeitsrecht; Flexibilisierung; Management; Arbeitsplatz; Qualifikation; Teilzeitbeschäftigung; Telearbeit; Arbeitszeit; Berufsschule; Dezentralisierung; Effizienz; Arbeitgeber; Arbeitnehmer
AbstractEs gibt ein berechtigtes Interesse nach mehr Zeitsouveraenitaet. "Arbeit sowohl raeumlich als auch zeitlich flexibler zu gestalten, koennte ein Weg sein, die Wettbewerbsfaehigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu sichern; durch den Einsatz moderner Techniken ist die dezentrale Arbeitsplatzgestaltung möglich geworden." Arbeitszeitregelungen werden nach drei Kriterien beurteilt: oekomische (Effizienz und Produktivitaet), soziale, gesellschaftliche (eine grosszuegige Ueberstundenregulierung verhindert den Rueckgang der Arbeitslosigkeit). Die Rechtsgrundlagen fuer die Arbeitsgestaltung werden dargestellt, ebenso Modelle der Zeiteinteilung. Unterrichtsbausteine fuer die Behandlung des Themas im Unterricht der Berufsschule. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
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