Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
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Titel | Lernen und Lernen lernen: Einfuehrung in den Themenkomplex. 1. |
Quelle | In: Bayerische Schule, 50 (1997) 6, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8495 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Lernen; Motivation; Soziales Handeln; Lernpsychologie; Kognitives Lernen; Lernforschung; Schlüsselqualifikation; Wissenserwerb; Kognitives Lernen; Lernen; Lernen lernen; Lernforschung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Wissenserwerb; Soziales Handeln; Schlüsselqualifikation |
Abstract | Hier soll "unter zwei Perspektiven der Stand der fuer ein Verstaendnis des Lernens und Lernen lernens wichtigen Erkenntnisse der neueren kognitiven Psychologie skizziert werden. Die erste Perspektive aehnelt der der klassischen Lernforschung. Hier werden die Mechanismen des Lernens zum Gegenstand der Betrachtung. Es geht also um die Frage: Was ist Lernen und Lernen lernen? Die zweite Perspektive sieht die Begrenztheit der ausschliesslichen Betrachtung von Lernmechanismen. Hier steht der Lernende selbst im Mittelpunkt, was dazu fuehrt, dass die indivividuellen Voraussetzungen des (erfolgreichen) Lernens reflektiert werden." 1. Kognitionspsychologische Theorien des Lernens und Lernen lernens. a) Lernen als Aufbau individueller Wissenssysteme. b) Lernen lernen als Erwerb inhaltsuebergreifender formaler Schluesselqualifikationen (z. B. logisches Denken). c) Lernen als Ergebnis sozialen Handelns. 2. Individuelle Voraussetzungen des Lernens. a) Kognitive Voraussetzungen. b) Motivationale Voraussetzungen. c) Volitionale Voraussetzungen. (Autor/ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1998_(CD) |