Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFelkl, Doris
Titel100 Jahre Frauen an der Universität.
QuelleIn: Wissenschaft, Forschung, Praxis, (1997) 3, S. 18-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Bildungschance; Frau; Frau; Frauenbildung; Österreich; Studium; Universität; Wien; Studium; Universität; Frauenbildung; Geschlechtsspezifik; Wien; Österreich
Abstract1897, erst 532 Jahre nach der Gründung der Alma Mater Rudolfina, erhalten Frauen erstmals die gesetzlichen Voraussetzungen dafür, an der Wiener Universität zu studieren. Eine Lawine an Stellungnahmen zur Frage des Frauenstudiums war damit losgetreten. Ein noch größeres Hindernis war allerdings das Fehlen sekundärer Bildungseinrichtungen für Mädchen. Erst in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die ersten Mädchengymnasien gegründet, bis dahin konnten Frauen die Matura nur auf Schleichwegen erlangen. Exemplarisch dargestellte Biographien dokumentieren die besonderen Leistungen der Pionierinnen des Frauenstudiums, aber auch den Einfluß, den verschiedene politische, gellschaftliche und soziale Entwicklungen auf Frauenstudien nahmen. Auch auf die Auswirkungen des Gleichbehandlungsgesetzes (seit 1979) und des Frauenförderungsplans (seit 1995), sowie deren zögerliche Umsetzung wird eingegangen.
Erfasst vonFakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universitäten Klagenfurt, Graz und Wien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaft, Forschung, Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: