Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engels, Zbigniew |
---|---|
Titel | Bemerkungen zum Druckbegriff in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 356-358 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernen; Lehrbuchkritik; Druck (Phys); Physikunterricht; Analogie; Fachsprache; Modell |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten der Schüler mit dem Druckbegriff, und kritisiert, daß in den meisten Lehrbüchern nicht an die Präkonzepte der Schüler angeknüpft würde. Es werden Vorschläge gemacht, wie man den Schülern den Begriff des Drucks nahebringen kann, unter Rücksichtnahme auf Präkonzepte und sprachliche Aspekte. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |