Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHochapfel, Elke
TitelAG: Schüler-Physikredaktion - ein anderes Modell als Zugang zur Physik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 347-349Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-269-9
SchlagwörterUnterrichtsgespräch; Verbalisieren; Arbeitsgemeinschaft; Lehrbuch; Alltagssprache; Sprache; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractDie Autorin erläutert das Problemfeld: "Kennzeichen der Alltagssprache versus Kennzeichen der Fachsprache". Für sie ist Physik für den Schüler eine zusätzliche Fremd- bzw. Fachsprache, was ein elementares Lern- und Motivationshindernis darstelle. Sie stellt ein Modell vor, welches Schülern die Möglichkeit geben soll, sich "einem physikalischen Sachverhalt anzunähern", und welches Lehrern Ausbildern und Schulbuchautoren "wichtige Erkenntnisse über die Sprach- (Syntax) und Medienwahl der Schüler" ermöglichen soll (für die siebte Klasse des Gymnasiums).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: