Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erb, Roger |
---|---|
Titel | Von der Helligkeit zur Beleuchtungsstärke. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 338-340 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Phänomenorientierung; Wissenschaftsphilosophie; Brechung; Optik; Physikgeschichte; Physikunterricht; Regenbogen; Philosophie; Modell |
Abstract | Laut Autor wird bei der Behandlung des Regenbogens im Unterricht das mathematische Modell des Lichtstrahls eingeführt, und es werden mit ihm Konstruktionen erarbeitet; tatsächlich seien aber die Ursprünge, die zu dieser Modellbildung überhaupt erst geführt haben, in Bezug auf Inhalt und Methode das typisch Physikalische. Es wird ein Curriculum-Entwurf zur Optik vorgestellt, bei dem dieser Aspekt stärker herausgestellt werden soll. Von der visuellen Wahrnehmung von Helligkeiten wird ein Bogen gespannt zur Beleuchtungsstärke. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |