Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schabowski, Jörg; Reiners, Christiane S. |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung des Einsatzes moderner Computertechnologie für das Denken in Modellen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 192-194 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Verstehen; Computer; Computereinsatz; Computermodell; Computersimulation; Chemieunterricht; Atomphysik; Festkörperphysik; Molekularphysik; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Die Autoren: "Es wird eine neue Möglichkeit zur Darstellung von Atomen, Molekülen, Molekülstrukturen und mehr mittels des Computers vorgestellt. Das neuartige hieran ist ein für das Internet konzipierter einfacher 3-D-Graphikstandard, der auch die Möglichkeit bietet, Molekülvisualisierungen zu realisieren. Im Vergleich zu herkömmlicher Molecular-Modelling-Software sind die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung 'virtueller Molekülwelten' stark erweitert. Das daraus resultierende erhöhte didaktische Potential ist Gegenstand der Untersuchung. Weiterhin stellen sich mit der Einbindung von virtuellen Realitäten in den Unterricht grundsätzliche modell- und erkenntnistheoretische Fragen." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |