Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünder, W.; Zielinski, D.; Bröcker, M.; Wimber, F. |
---|---|
Titel | Ein erweitertes Lernverständnis im Projekt "Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)" - Grundlagen und erste Konkretisierungen für die Klassenstufen 5-10. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 110-121 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Denkprozess; Psychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Experiment; Lernmittel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | PING ist die Abkürzung von "Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung". Nach dem Verständnis der Autoren bedeutet "integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht" daß naturwissenschaftliche Bildung in die Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler integriert wird. Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung der 4 in Serie gehaltenen Vorträge, die von den obengenannten Autoren auf der GDCP-Tagung in Bremen angeboten wurden. Weitere Stichworte: "PING als Entwicklungsforschungsprojekt"; "Grundlagen eines erweiterten Lernverständnisses"; "Kooperationsformen und Anregungen zum Lernen"; "Lernen in der Jahrgangsstufe 5/6"; Lernen in der Jahrgangsstufe 7/8". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |