Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReimann, Peter
TitelBeiträge der Lernpsychologie zur Analyse und Gestaltung neuer computerbasierter Lehr- und Lernformen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 21-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-269-9
SchlagwörterDenkprozess; Psychologie; Lernen; Lernprozess; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lösungsstrategie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Abstraktion; Physikunterricht; Analogie
AbstractDer Autor sieht als die zentrale These dieser Arbeit an, daß das als Resultat von Lernprozessen mental gespeicherte Wissen stark kontextabhängig ist in dem Sinne, daß primär nicht mehr oder weniger automatisch generierte Generalisierungen und Abstraktionen gespeichert werden, sondern relativ konkrete Details der spezifischen Situation, in der das Wissen erworben wurde. Im Beitrag werden verschiedene Computerprogramme vorgestellt, mit denen Schüler arbeiten können, und welche dieser These gerecht werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: