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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleidick, Ulrich
TitelDie Behindertenpädagogik in den Fängen der Justiz. Das Grundrecht für Behinderte und die Sonderschule.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 42 (1997) 4, S. 246-252Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterRecht; Kind; Schulrecht; Regelschule; Diskriminierung; Gesetzgebung; Grundrechte; Behinderung; Sonderschule; Integration; Kritik; Behinderter
AbstractIm November 1994 trat die Änderung von Art. 3 Abs. 3 Satz 2 des Grundgesetzes in Kraft: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden". Die Neufassung hat Konsequenzen für die Schulgesetzgebung der Bundesländer: Die Einweisung in eine Sonderschule obliegt dem Diskriminierungsverbot; sie könnte für verfassungswidrig erklärt werden. Aus dem Sachverhalt werden kritische Folgerungen abgeleitet, die sich einmal auf den Inhalt der empirischen Beweisführung von Rechtsauffassungen zum Sonderschulwesen, zum anderen auf die Verrechtlichung aller Lebensbezüge beziehen.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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