Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöler, Jutta
TitelIntegrative Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen - ein Beitrag zu einem Bildungssystem ohne Selektion.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 42 (1997) 3, S. 225-233Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterKind; Regelschule; Lehrer; Integrierender Unterricht; Rechtsgrundlage; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Kooperation; Jugendlicher
AbstractDie Autorin setzt sich in ihrem Beitrag für ein Bildungssystem ohne Selektion ein. Zunächst stellt sie die gesellschaftliche Akzeptanz von schulischer Selektion dar und dann den Beschluß der KMK von 1994 sowie die Grundgesetzerweiterung "Niemand darf gegen seiner Behinderung benachteiligt werden" als wichtige Schritte in die entgegengesetzte Richtung. Weiter diskutiert sie Fragen wie: Was hilft Menschen, Verschiedenheiten akzeptieren zu lernen? Welche Rolle spielen Sonderpädagoginnen und -pädagogen bei der Integration? (LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: