Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Ingrid
TitelHolunder - ein Sommerstrauch.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 9 (Mai), S. 23-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Holunder; Fächerübergreifender Unterricht; Brauchtum; Rezept; Sachunterricht; Volkskunde
AbstractZum jahreszeitlich orientierten Lernen im Sachunterricht gehört auch das bewusste Wahrnehmen und Kennenlernen von Pflanzen im vertrauten Nahraum. Durch die Verbindung mit konkreten Erlebnissen, wie dem Verarbeiten von Pflanzenteilen zu Speisen, erhält der Holunderstrauch eine Bedeutung für die Kinder, die über botanische Kenntnisse hinausgeht. Volkskundliche Zusammenhänge kann die Lehrkraft durch Erzählen vermitteln und als Anknüpfungspunkt für fächerübergreifendes Arbeiten nutzen.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: