Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelZu Fuß - Plädoyer für den pädagogischen Wert des Spazierengehens und für dessen Übung in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 9 (Mai), S. 6-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterWahrnehmung; Grundschule; Natur; Wahrnehmung; Kulturanthropologie; Unterrichtseinheit; Spaziergang; Naturmaterial; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Natur; Kulturanthropologie; Naturmaterial; Spaziergang
AbstractSpazierengehen ist eine kulturspezifisch tradierte Übung und Gewohnheit, die durch andere Aktivitäten verdrängt zu werden droht. Der besondere Wert des Spazierengehens liegt in der Muße, die Begegnungen mit Menschen im Gespräch erleichtert. Durch das Draußen-Sein werden außerdem unvorhergesehene Begegnungen mit Naturerscheinungen möglich. Ein Beitrag der Schule zur Habitualisierung des Spazierengehens ist das Arrangement und die Thematisierung entsprechender Unterrichtsgänge. Im Rahmen der Grundschule bietet es sich an, als Fokus die Suche nach Vorlagen für Naturdrucke zu geben. Der Beitrag mündet in eine Anleitung zum Naturdrucken.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: