Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Zu Fuß - Plädoyer für den pädagogischen Wert des Spazierengehens und für dessen Übung in der Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 9 (Mai), S. 6-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Grundschule; Natur; Wahrnehmung; Kulturanthropologie; Unterrichtseinheit; Spaziergang; Naturmaterial; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Natur; Kulturanthropologie; Naturmaterial; Spaziergang |
Abstract | Spazierengehen ist eine kulturspezifisch tradierte Übung und Gewohnheit, die durch andere Aktivitäten verdrängt zu werden droht. Der besondere Wert des Spazierengehens liegt in der Muße, die Begegnungen mit Menschen im Gespräch erleichtert. Durch das Draußen-Sein werden außerdem unvorhergesehene Begegnungen mit Naturerscheinungen möglich. Ein Beitrag der Schule zur Habitualisierung des Spazierengehens ist das Arrangement und die Thematisierung entsprechender Unterrichtsgänge. Im Rahmen der Grundschule bietet es sich an, als Fokus die Suche nach Vorlagen für Naturdrucke zu geben. Der Beitrag mündet in eine Anleitung zum Naturdrucken.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |