Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheller, Ingo |
---|---|
Titel | Die Französische Revolution als Revolution bürgerlicher Männer. Szenische Interpretation durch Rollenschreiben. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 11 (1997) 2, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Kreativität; Rollenspiel; Frau; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literatur; Textproduktion; Französische Revolution; Geschichte von unten; Geschichtsunterricht; Ständegesellschaft; Kreatives Schreiben; Schreiben; Revolution; Soziale Schicht; Darstellendes Spiel; Alltag; Darstellung; Materialsammlung; Ursache; Bürgerliche Gesellschaft; Schreibwerkstatt; Büchner, Georg; Frankreich |
Abstract | Ausgehend von Büchners Drama "Dantons Tod" sowie beigefügter Texte übernehmen Schüler Rollen von Personen aus verschiedenen Ständen, fühlen sich in deren Lebenszusammenhang und Alltag ein und deuten das im Drama entworfene Geschehen schreibend aus der Perspektive der jeweiligen Person(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |