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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Harald
TitelVerlust der zeitlichen Tiefendimension - Epochenbewußtsein in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 25 (1997) 1-2, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterWissen; Altertum; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Wissen; Zeitbewusstsein; Sekundarstufe II; Alte Geschichte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Altertum; Zeitbewusstsein
AbstractVerf. stellt die Bedeutung der Alten Geschichte heraus, ihre Bedeutung für ein "Europäisches Geschichtsbewußtsein der Zukunft", dem die ganze Dimension / Tiefendimension fehlt, wenn nur Kenntnisse über die Neuzeit vorhanden sind. Er betrachtet die Rolle der Alten Geschichte im Geschichtslehrerstudium und in den Lehrplänen der Sek. II sowie das Interesse und Zeitbewußtsein der Schüler. Am Beispiel "Konstantins Hinwendung zum Christentum" zeigt der Autor, wie in wenigen Unterrichtsstunden Einsicht in die Bedeutung der historischen Tiefendimension, in diesem Fall z. B. die Beziehung von Staat und Kirche, erreicht werden kann.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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