Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Juliane
TitelSchüler zeichnen "innere Bilder." Intersubjektive Bezüge und Vorstellungsbildung beim Textverstehen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 50 (1997) 1, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterKreativität; Subjektivität; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Textverständnis; Zeichnen; Brecht, Bertolt
AbstractDie Ausführungen über ein Unterrichtsvorhaben, in dem die Unterschiede in der Vorstellungsbildung bei Schülern einer Klasse 11 untersucht werden, regen dazu an, die Subjektabhängigkeit jeglichen Textverstehens stärker ins Zentrum didaktisch-methodischer Bemühungen zu rücken. Die Skizzen der Schüler zu Brechts Gedicht "Tannen" machen deutlich, wie Fragen hinsichtlich der Textbedeutung entwickelt werden können, wie die Lernenden befähigt werden können, textadäquate Lesarten zu entwickeln.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: