Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichel, Herbert
Titel"Maximilian hatte die Hoffnung, den Thron auf seinem Haupte zu sehen" oder Einige vorläufige Überlegungen zum deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Geschichte an Auslandsschulen.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 44 (1997) 3, S. 192-203Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterAuslandspädagogik; Auslandsschule; Didaktik; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Fachunterricht
AbstractDer Beitrag setzt sich grundsätzlich mit den Problemen und Methoden des DFU Geschichte auseinander und behandelt dabei zehn Leitfragen/-themen: 1. Gibt es eine spezifische Fachsprache im Geschichtsunterricht? 2. Das Verhältnis von allgemeinsprachlichem und fachsprachlichem Unterricht im Bereich des Faches Geschichte 3. Schwierigkeiten fremdsprachiger Schüler mit dem Geschichtsbuch 4. Arbeitstechniken, die den Umgang mit dem Lehrbuch und mit Fachtexten erleichtern 5. Welche sprachlichen Erleichterungen sind möglich? 6. Instrumente aus dem "Werkzeugkasten des DFU" (Josef Leisen) für den Geschichtsunterricht 7. bes. Formen der Spracharbeit 8. Stellenwert der Quelleninterpretation 9. Die Visualisierung - ein gefährlicher Ausweg? 10. Chancen des Prinzips des Projektunterrichts.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: