Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCook, Guy; Delanoy, Werner; Paran, Amos
TitelResponses and identities in the literature classroom: the conflict of the public and the private. Literature and cultural studies keynote talk. Literature and cultural studies SIG track: ELT links and tensions.
QuelleIn: English language teaching news, (1997) 31, S. 112-114, 139-141Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fiktionaler Text; Literatur; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Schreiben; Interkultureller Vergleich; Tagungsbericht
AbstractLiteratur sollte als spielerischer Diskurs angesehen werden, der Gedankenprozesse auffrischt und es den Menschen ermoeglicht, in fremde Identitaeten hineinzuschluepfen. Im Mittelpunkt schulischer Beschaeftigung mit Literatur sollten deswegen nicht vorgefertigte Interpretationen stehen, sondern die individuelle Reaktion der Schueler auf den jeweiligen Text. Diese zentrale These des Hauptreferats von Cook kam auch in den weiteren Beitraegen der Arbeitsgruppe zum Tragen, die sich mit folgenden Aspekten beschaeftigten: Translation With a Cultural Edge, Background Knowledge in the ELT Literature Classroom, Dead Poets Society, Links Between the Reader and the Writer; Reader's Biographies. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English language teaching news" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: