Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallbach, Marina |
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Titel | Die amerikanische Schulreform im Spannungsfeld von Resignation und Euphorie. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 422-436 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Forschung; Autonomie; Bildung 2000; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Bildungsgutschein; Bildungsökonomie; Recht; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Schulträger; Schulentwicklung; Privatschule; Charter School; Schüler; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Geschichte (Histor); Gesetz; Verfassung; Ausgaben; Privatisierung; Dezentralisierung; Leistung; Ziel; Clinton, Bill; USA |
Abstract | Seit 1983 - dem Bildungsreport "A nation at risk" - versuchen Bildungspolitiker und Pädagogen in den USA durch unterschiedliche Reformmaßnahmen das amerikanische Schulsystem zu effektivieren. Die Autorin gibt zunächst einen historischen Überblick über zentral gesteuerte Reformbemühungen. Danach schildert sie die gegenwärtige Situation, die gekennzeichnet ist durch sehr hoch gesteckte Ziele (goals 2000) und durch widersprüchliche Entwicklungen. Teils gibt es signifikante Verbesserungen (z.B.: Leseleistung, Mathematik); teils bleiben Erfolge aus (z.B. Zahl der erfolgreichen High School-Absolventen oder im Hinblick auf Unterrichtsstörungen). Die Reform des amerikanischen Schulwesens zeigt einen tiefen politischen, ideologischen Gehalt. Sie stellt zugleich langjährige Traditionen in Frage. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |