Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Karl-Heinz; Wetzel, Konstanze |
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Titel | Wie können Schulen ein sozialpädagogisches Profil entwickeln? |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 373-383 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Solidarität; Soziale Bedingung; Psychosoziale Situation; Belastung; Deutschland; Erziehung; Klassenlehrer; Kooperation; Lehrer; Pädagogik; Schule; Schulreform; Solidarität; Sozialpädagogik; Unterricht; Verantwortung; Schulreform; Offene Schule; Psychosoziale Situation; Schule; Schulprofil; Offene Schule; Lehrer; Klassenlehrer; Unterricht; Verantwortung; Sozialpädagogik; Belastung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Veränderte soziale Entwicklungsbedingungen der Schüler und psychosoziale Belastungen und Überlastungen von Lehrern machen ein sozialpädagogisches Profil der Schule erforderlich. Es wird die Frage gestellt, was die Schule tun kann - zur Neubegründung solidarischer Gesellschaftsverhältnisse und befriedigenderer, autonomiefordernder Lebensweisen. Schwerpunkte des Beitrages sind: 1. Ziele der pädagogischen Verantwortungsethik als Konsensrahmen; 2. Ausweitung der pädagogischen Verständigungsbemühungen; 3. Klassenlehrer als Mediatoren; 4. Anerkennung der Notwendigkeit sozialpädagogischer Angebote; 5. Übergang von einer administrativen zu einer milieuverankerten Kooperation. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |