Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Evans, Kingsley |
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Titel | Bildungsreform in England. An Ketten gelegte Autonomie der Schule und der Lehrer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 4, S. 551-566Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69930 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Autonomie; Selbstständigkeit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulverwaltung; Lehrer; Curriculum; Gesetz; Kontrolle; Qualität; Großbritannien |
Abstract | Die Veränderungen des englischen Schulsystems durch das Bildungsreformgesetz von 1988 und durch die Einführung eines Nationalen Curriculums mit einem entsprechenden System zentraler Prüfungen in mehreren Altersstufen werden von Lehrenden und ihren Verbänden, von lokalen Schulverwaltungen, Eltern und der staatlichen Schulaufsicht unterschiedlich wahrgenommen. Für Lehrende sind die Einschränkungen ihrer curriculären Entscheidungsspielräume von besonderer Bedeutung. Die Klage darüber ist nur verständlich, wenn man die Veränderung des gesamten Gefüges von Schulaufsicht, Kontrolle, Budgetierung, Qualitätssicherung, Schulinspektion und den pädagogischen Handlungsspielräumen der einzelnen Schule bzw. des einzelnen Lehrenden in historischer Perspektive betrachtet. Der Beitrag zeichnet die bildungspolitischen und schulorganisatorischen Entwicklungen des englischen Schulwesens von 1944 bis 1988 und in den Revisionen und Fortschreibungen bis 1996 nach. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |