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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMette, Norbert
TitelDas umstrittene Konfessionalitätsprinzip.
Anmerkungen zur aktuellen Auseinandersetzung um den Religionsunterricht.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 2, S. 207-230Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Religionsunterricht; Kirche; Deutschland
AbstractDer Autor weist darauf hin, daß die neuerliche Debatte um das Fach Religion in den Schulen in einer Situation geführt wird, in der man sich grundsätzlich einen Beitrag zu sinnvollen und ethisch vertretbaren Lösungen drängender gesellschaftlicher Probleme von diesem Fach erhofft, aber seine Konfessionsgebundenheit nicht mehr versteht. Er argumentiert für einen konfessorischen Unterricht "von Religion aus", der die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswirklichkeit respektiert. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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