Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mette, Norbert |
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Titel | Das umstrittene Konfessionalitätsprinzip. Anmerkungen zur aktuellen Auseinandersetzung um den Religionsunterricht. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 2, S. 207-230 |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Religionsunterricht; Kirche; Deutschland |
Abstract | Der Autor weist darauf hin, daß die neuerliche Debatte um das Fach Religion in den Schulen in einer Situation geführt wird, in der man sich grundsätzlich einen Beitrag zu sinnvollen und ethisch vertretbaren Lösungen drängender gesellschaftlicher Probleme von diesem Fach erhofft, aber seine Konfessionsgebundenheit nicht mehr versteht. Er argumentiert für einen konfessorischen Unterricht "von Religion aus", der die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswirklichkeit respektiert. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |