Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBazin Mesnage, Catherine
TitelOeuvres complètes, oeuvres à compléter? Pratiques de la littérature en classe de FLE.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 41 (50) (1997) 2, S. 106-113Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterRezeption; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Nacherzählung; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Ganztext
AbstractDie Autorin stellt ein Modell zur Arbeit mit dem literarischen Text im Fremdsprachenunterricht vor. Danach sollen Text und Leser in einen Kommunikationsprozess integriert und dadurch die sprachlichen und kommunikativen Faehigkeiten des Lernenden aktiviert werden. Der Ansatz schlaegt als Methoden der Textanalyse die Betrachtung von kulturellem Hintergrund, Wortschatz, Layout und Textart vor und postuliert als Ziel der Lektuere eine Schematisierung des Textinhalts und darauf aufbauend eine selbstaendige Nacherzaehlung. Dieses Postulat einer Identitaet von Lesendem und Schreibenden betrachtet den Text nicht als modellhaftes Vorbild, sondern als Anleitung zu eigenem sprachlichem Handeln. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: