Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMitschian, Haymo
TitelTUBCALL - ein Autorenprogramm zum computerunterstuetzten Fremdsprachenlernen Deutsch als Fremdsprache/Fachsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 28 (1997) 1, S. 9-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterMethode; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Autorenprogramm; Softwareanalyse; Fachsprache
AbstractComputerunterstuetztes Fremdsprachenlernen ist kein Ersatz fuer bisherige Lehr- und Lernformen, sondern ergaenzt sie. Lernsoftware sollte deshalb auf der Basis der Lernverfahren in Lehrkonzepte integriert werden, was mit Hilfe von Autorenprogrammen moeglich ist, da sie eine Trennung von technischer und inhaltlicher Ausgestaltung erlauben. TUBKALL ist ein solches Autorenprogramm, das in einem Forschungsprojekt der Hongkonger Baptist Universitaet und der Technischen Universitaet Berlin auf sein Leistungspotential, aber auch hinsichtlich der Akzeptanz seitens der Lernenden untersucht wird. Eingefuegt in ein Selbstlernkonzept, das auch alle herkoemmlichen Lernmedien nutzt, bieten mit TUBKALL erstellte Einheiten Gelegenheiten zum selbstaendigen Ueben, wobei die Staerken der Computerunterstuetzung - Interaktivitaet und Multimedia - betont werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: