Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaikkonen, Pauli |
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Titel | Fremdverstehen durch schulischen Fremdsprachenunterricht. Einige Aspekte zum interkulturellen Lernen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 1, S. 78-86
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schulversuch; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Kulturkunde; Finnland |
Abstract | Fremdsprachenunterricht darf nicht nur sprachsystem- und pragmalinguistisch orientiert sein. Er muss unbedingt auch den kulturellen Hintergrund der Lernenden und die Besonderheiten der Zielsprachenkultur beruecksichtigen. Darueber hinaus ist es sehr fruchtbar, wenn der Fremdsprachenunterricht in der Lage ist, den Lernenden Kontaktmoeglichkeiten mit den Vertretern der fremden Kultur zu bieten. Darum werden in diesem Beitrag Probleme des interkulturellen Lernens bereits im schulischen Fremdsprachenunterricht diskutiert. Danach berichtet der Beitrag ueber einen Unterrichtsversuch, in dem zwei finnische Schulklassen der gymnasialen Oberstufe (Schueleralter 16 - 17 Jahre; Schulfaecher Deutsch und Franzoesisch als Fremdsprache) zwei Jahre lang unter besonderer Beruecksichtigung des interkulturellen Lernens unterrichtet wurden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |