Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeicht, Ursula; Bardeleben, Richard von; Krekel, Elisabeth M.
TitelBerufliche Weiterbildung.
Kosten und Nutzen der Teilnehmenden.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 49 (1997) 4, S. 131-140Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Rahmen einer repräsentativen Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung wurde für das Jahr 1992 untersucht, in welcher Höhe von den Teilnehmern an beruflicher Weiterbildung Kosten getragen wurden und welchen Nutzen sie für sich von der Teilnahme versprachen. Der Untersuchung wurde ein relativ umfassender Weiterbildungsbegriff zugrunde gelegt. Neben der klassischen Weiterbildung in Form von Kursen und Lehrgängen in Weiterbildungseinrichtungen oder Betrieben wurden auch weniger formalisierte Weiterbildungsarten berücksichtigt, wie z. B. organisierte Einarbeitungsphasen am Arbeitsplatz, betriebliche Förderungsmassnahmen am Arbeitsplatz, Besuch von Fachvorträgen u. a. Bei der Ermittlung der individuellen Weiterbildungskosten wurde von einem bildungsökonomischen Kostenbegriff ausgegangen: Nicht nur die direkten Kosten, sondern auch der entgangene Nutzen einer alternativen Tätigkeit als indirekte Kosten wurden berücksichtigt. Die Ergebnisse der Erhebung werden in mehreren Schaubildern nach unterschiedlichen Merkmalen und getrennt nach Ost- und Westdeutschland zusammengefasst. Relativ hohe Kosten übernehmen im Westen die Meister und Techniker mit 6.557 DM, einfache/mittlere Beamte mit 630 DM dagegen relativ niedrige. Im Osten zeigten sich die Kostenunterschiede mit relativ hohen Kosten bei Selbständigen mit 3.253 DM gegenüber 655 DM bei an- und ungelernten Arbeitern. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1992. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: