Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bronner, Rolf; Kollmannsperger, Martina |
---|---|
Titel | Computergestützte Lernsysteme in der kaufmännischen Berufsausbildung. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 49 (1997) 7, S. 248-254 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Methode; Berufsausbildung; Deutschland; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Methode; Simulation; Computerunterstützter Unterricht; Lernerfolg; Planspiel; Lernerfolg; Lernen; Planspiel; Computerunterstützter Unterricht; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Simulation; Deutschland |
Abstract | Planspiele werden als Lernmethode in allen Formen der betrieblichen, schulischen oder universitären Ausbildung genutzt. Auf der Basis einer computergestützten Simulation ermöglichen sie die Erprobung verschiedener Strategien. Planspiele sind praxisnah, variationsreich und wirken motivierend; sie erfordern jedoch zugleich einen hohen qualitativen und quantitativen Betreuungsaufwand. Eine auf einem Planspiel aufbauende Lernsoftware wurde entwickelt mit der Absicht, den Lernerfolg zu steigern bei gleichzeitiger Entlastung des Lehrpersonals. Die Verfasser beschreiben die praktische Arbeit mit Planspielen auf der Grundlage des SimConsult-Systems, das aus einem Spielleiter- und einem Teilnehmersystem besteht. Die einzelnen Bestandteile werden anhand von fünf Benutzeroberflächen am Computer erläutert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |