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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschreibt die Situation der schulischen Berufsausbildung in Deutschland und zeigt Probleme und Ansätze für ihre Weiterentwicklung auf. Die schulische Berufsausbildung, deren Wurzeln überwiegend in der früheren Frauenberufsbildung liegen, stellt sich als uneinheitlich, nicht transparent und rechtlich häufig noch ungesichert dar. Versuche, sie länderübergreifend in Rahmenvereinbarungen zu vereinheitlichen und zu systematisieren, sind bisher nur für Teilbereiche der Fachschulen und Berufsfachschulen gelungen. Sie ist jedoch in ihrer verwirrenden Vielfalt ein dynamischer Bereich, in dem für unterschiedlichen Qualifizierungsbedarf einzelne leistungsfähige Lösungen entwickelt wurden. Sinnvoll und notwendig wäre es, ein System schulischer Berufsausbildung zu entwickeln, in dem die wesentlichen Eckwerte länderübergreifend festgeschrieben werden. Darüber hinaus wird angeregt, auf der mittleren Ebene der beruflichen Befähigungsnachweise der Europäischen Union (EU) eine neue Stufe der Erstausbildung zu definieren. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0005-9536
Rosenau, Renate: Berufsausbildung in Schulen. 1997.
2367305
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