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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberle, Franz
TitelAnforderung an den Hochschulunterricht zur Förderung des lebenslangen Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 2, S. 145-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterDeutschland; Berufsbildung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Förderung; Förderung; Berufsbildung; Hochschule; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractSchulen verschiedener Stufen stellen sich angesichts der immer kürzer werdenden Halbzeitwerte des Wissens das Ziel, auf lebenslanges Lernen vorzubereiten. Der Verfasser greift den Bereich der Hochschulen heraus. Zunächst klärt er die Notwendigkeit von lebenslangem Lernen und beschäftigt sich dann mit den unterrichtsmethodischen Ansätzen zur Förderung des selbstgesteuerten lebenslangen Lernens. Die Konsequenzen, die er für den Hochschulbereich ableitet, können abgewandelt auch für die Berufsschule gelten. Die Anforderungen an die Hochschule sieht er z. B. im Aufbau von transferhaltigem Wissen und von vollständigem Lernstrategiewissen, in der Anwendung von aktivem, prozess- und handlungsorientiertem Unterricht, d. h. in einer neuen Lehr- und Lernkultur, ferner in der Förderung einer positiven Persönlichkeitsdisposition, ebenso in der didaktisch-methodischen Weiterbildung der Lehrer u.ä. Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein immer wichtiger werdendes Erfordernis unserer Zeit, so dass persönliche Fähigkeit, Wissensbasis und Motivation zu ausschlaggebenden Kriterien werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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